10 Ernährungstipps für gesunde Ernährung

Aktualisiert: vor 1 Tag

Wie und was wir essen beeinflusst unseren Körper und Geist enorm.

Aus meiner Erfahrung als Ernährungs- und Fitnesscoach habe ich deshalb 10 Ernährungstipps erstellt die jeder in sein Alltag übernehmen kann. Diese 10 Grundregeln sind hilfreich zum abnehmen, für die Krebsvorsorge und für dein Wohlbefinden!



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Die 10 Ernährungstipps


  • 20-30mal kauen


  • Obst essen, vermeide Smoothies und Säfte


  • Am besten trinkst du nur stilles Wasser. Hahnenwasser eignet sich übrigens auch sehr gut und ist die billigste Variante ;)


  • 5 am Tag - Bedeutet 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse am Tag (eine Portion entspricht ca. einer Handfläche voll).


  • 2-3 Stunden vor dem schlafen nichts mehr essen.


  • Mindestens 3 Stunden Esspausen einhalten


  • Achte auf einen niedrigen Salz Konsum


  • Wenig bis keine Mahlzeiten die schnell verdauliche Kohlenhydrate und viel gesättigte Fettsäuren enthalten.


  • Einfache Kohlenhydrate durch vollwertige (Vollkorn) ersetzen. Für den einstieg zur vollwertigen Kost eignet sich auch Dinkelmehl Typ 1050.


  • Omega 3 ist eine sehr wichtige Fettsäure, sie wirkt entzündungshemmend und unterstützen einen gesunden Stoffwechsel. Omega 3 ist reichlich in fettigem Fisch und im Olivenöl enthalten.




Ernährungstipps: Beispiele


Kohlenhydrate Tag:


• Frühstück - Haferflocken mit Hafermilch, Zartbitterschokolade (85%), Vanille und Zimt

• Mittagessen - Vollkornreis, Thai Gemüse, Tofu und Sojasauce

• Abendessen - einen hauch Margarine auf ein Vollkornbrot streichen und mit Gemüse wie z.B. Paprika belegen

• Snack - Dinkel/Sesam Kracker


(Dieses Beispiel eignet sich auch für eine vegane Ernährung)



Fettreicher Tag:


• Frühstück - Rührei mit Schafskäse und Schnittlauch

• Mittagessen - Lachs mit mediterranem Gemüse und ein Salat mit Essig und Öl (natives Olivenöl)

• Abendessen - Joghurt griechische Art mit Magerquark und ein paar Beeren, z.B. Erdbeeren

• Snack - Pistazien




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