So ernährst du dich wirklich gesund

Aktualisiert: 30. Jan.

Gesundes Essen beginnt mit den richtigen Informationen. Ich zeige dir auf was du achten solltest und helfe dir, herauszufinden was für dich die best geeignete Ernährung ist. Mit dem lesen dieses Blogs kannst du dir dann die Frage: Gibt es gesundes leckeres Essen, selbst beantworten ;)


Inhalt:

Gesundes Essen erklärt

Möglichkeiten

Gesund bleiben dank dem richtigen Essen



Gesundes Essen erklärt

Gemüse, Obst und Salat in verschiedenen Schüsseln

Als Mitglied der DGEM und als Ernährungscoach hat die Erfahrung gezeigt, dass ein Überangebot von Diäten, Ernährungs-Tipps und Lebensmittel uns sehr verwirren kann.


Auf was du achten kannst:


• Lebensmittel aus biologischen Anbau (bio) • Reichlich Gemüse und Vollkornprodukte

• Kaufe bunt ein

• Wenig Fertigprodukte

• Fleisch und Wurst sollten selten verzehrt werden

• Fisch kannst du gerne drei mal in der Woche essen

• Laut DGE sollte bei 2000kcal am Tag nicht mehr als 50g Zucker konsumiert werden

• Mit Obst in zu großen Mengen (Smoothies) kommst du schnell auf viel Zucker (Fructose)

• Achte auf das Omega3/Omega 6 Verhältniss

• Wasser (Still) und Tee anstatt Softdrinks


Lecker muss das Essen sein


Wie sieht das Essen aus ? Wie riecht es ?

Diese Fragen sind unglaublich wichtig. Denn auf was wir achten können um gesund zu essen wissen wir nun. Jedoch essen wir über kurz oder lang, dass was uns anmacht. Deshalb gibt es den sogenannten jo-jo Effekt, denn in einer Diät halten wir uns an ein Plan, welcher uns nicht unbedingt zusagt. Ist die Diät vorbei, fangen viele von uns wieder mit ihren alten Gewohnheiten an.


Hör auf dein Bauchgefühl ! Denn das sogenannte zweite Gehirn (Bauchgehirn) gewinnt immer. Also zwing dich nicht zu einer Ernährungsform und wenn du Lust auf z.B. fast Food hast, dann ist das gelegentlich in Ordnung. Solch ein Tag nennt man auch Cheatday.


Bereite das Essen lecker zu. Eine schöne Tischdecke oder Teller, können das Bild deutlich verbessern.

Benutze Gewürze welche dir sofort einen leckeren Geruch vermitteln.


Auch hier muss ich nochmals darauf eingehen, dass wir Fertigprodukte möglichst vermeiden sollten. Denn nicht nur für unsere Gesundheit sind sie wenig Wert, sie enthalten sehr oft Geschmacksverstärker wie z.B. Glutamat. So kann es am Anfang sein, dass dir beim umstieg auf gesundes leckeres Essen ein Gefühl von: hmm etwas fehlt mir in diesem Essen, aufkommt. Minimale mengen an Glutamat lassen das Essen anders (besser) schmecken und da wir leider schon daran gewöhnt sind, müssen wir erstmal diese Gewohnheit abbauen.



Gesundes Essen: Weitere Möglichkeiten


Schon mal etwas von fünf am Tag gehört ? Fünf Portionen am Tag welche von Gemüse und Obst bestehen. Dabei sollten 3 Portionen aus Gemüse bestehen und zwei Portionen aus Obst. Eine Portion entspricht einer Hand voll. Da diese uns mit Ballaststoffen versorgen, machen sie uns lange satt und sind gut für den Darm.


Diäten wie z.B. eine LowCarb Diät können in einem gewissen Zeitraum (3 Monate) gesund sein und beim abnehmen helfen. Jedoch solltest du darauf achten, dass du dir nichts aufzwingst und die Diät dir Spaß macht. Ansonsten lauert nach einer Diät der jojo-Effekt und du nimmst schnell wieder zu.

Kohlenhydrate gehören ebenso wie Eiweiß und Fett zu den Makronährstoffen. Da Vollkornprodukte länger satt machen und uns viel mehr Mikronährstoffe liefern, gelten diese als gesund. Dennoch können auch die kurzkettigen Kohlenhydrate wie Reis und helle Nudeln von Vorteil sein. Schnelle Energie vor und/oder nach dem Sport kann das Workout deutlich verbessern. Außerdem erhöht sich unser Kalorienbedarf wenn wir Muskeln aufbauen oder Kalorien im Ausdauertraining (Joggen, Fahrrad fahren usw.) verbrennen.


Stress macht dick !

Die heutige Zeit in Deutschland ist geprägt von Stress. In der Arbeit, zu Hause oder während dem Auto fahren, wir sind schnell gestresst.

Stress kann uns wirklich dick machen und mit Adipositas (Übergewicht) können weitere Krankheiten folgen, wie z.B. Krebs. Bekannt ist, dass Sport, Meditation und Yoga Stress abbaut. Was jedoch die wenigsten wissen, ist dass Stress einen erhöhten Energie-Bedarf im Gehirn verursacht. Das Gehirn fordert nun Energie in Form von Glukose (Zucker). Nun ist die Gefahr groß, dass wir zu Zuckerhaltigen Lebensmittel (Süßes) greifen. Also achte auf ein Umfeld indem du dich geborgen und wohl fühlst, wie z.B. eine Sportart.



Kann ich mich gesund essen?

Die Blue Zones sind Zonen der Erde (Italien, Japan) wo Menschen durch ihr Ess- und Sozialverhalten über 100 Jahre Alt werden und im hohen Alter noch klar denken, sowie sich uneingeschränkt bewegen können. Ein Krankenhaus oder Arzt gibt es auf manchen Inseln nicht einmal oder ist einige Kilometer weit entfernt. Da ich mich selbst für die Blue Zones stark interessiere und das den Rahmen dieses Blogs überschreiten würde, habe ich dazu ein Blog Artikel geschrieben.


Die wohl größte Bedeutung für die gesunde Ernährung, haben die Mikronährstoffe. Diese werden Unterteilt in Vitamine und Mineralien. Mineralien lassen sich noch in Spuren- und Mengenelemente untergliedern. Sind wir mit Mikronährstoffen gut versorgt, so stärken wir unser Immun- und das Herz-Kreislauf-System. Unser Körper fühlt sich wohl und ist gegen jegliche Angriffe (Baktieren und Viren) sehr gut geschützt. Dementsprechend steigert sich unser Wohlbefinden und unsere Energie. Wir sind gesund!



Fact


Gesund ist nur, was dir schmeckt. Die Fünf am Tag Regel eignet sich besonders gut für eine Ernährungsumstellung.


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