Bewegung ist Leben

Aktualisiert: 11. Okt.

Mit diesem Blog möchte ich dich motivieren auf deine Gesundheit und auf viel Bewegung zu achten, denn Bewegung ist Leben.

Bewegung ist ein weitreichender Begriff von Spaziergängen an der frischen Luft bis zum Muskelaufbau im Fitnessstudio, wichtig ist dass wir Bewegung zur Gewohnheit machen.


Bewegung kann zur Krebsvorsorge beitragen, unser Wohlbefinden steigern und beim abnehmen helfen. Dies sind meine drei Kategorien als Gesundheitscoach und das sind meine Trainingserfolge.



Inhalt

Spazieren

Bouldern

Fitnessstudio



Bewegung ist Leben: Spazieren


Ich kann mir gut Vorstellen, dass du jetzt denkt, was? Spazieren?

Und ja spazieren kann enorm viel bewirken. Die Bewegung welche wir überwiegend mit den Beinen erledigen (unsere Arme bewegen sich auch) tut der Beinmuskulatur gut, die Durchblutung wird angeregt und die Knochen nehmen Calcium besser auf.


Doch spazieren kann noch mehr,

ich habe bemerkt wie sich mein Schlaf und mein Wohlbefinden verbesserten.

Es war eine leichte Erschöpfung zu spüren die sich gut anfühlte, besonders an Tagen wo ich einfach nichts unternehmen wollte war ich glücklich und stolz dennoch draußen gewesen zu sein und mich zu bewegen.

Nach und nach kamen gelegentlich Freunde mit zu einem Spaziergang und es kam zu wirklich Informativen Gesprächen. Das hat natürlich allen gut getan, an der frischen Luft ein Spaziergang zu unternehmen und dabei meistens Sinnvolle Gespräche zu führen.


Du kannst sogar gutes tun!

Ein weißer Hund hat ein Spielzeug im Mund

Noch glücklicher sind wir wenn wir anderen helfen können (das haben auch schon genug Studien gezeigt).

So hat es sich für mich ergeben einen Spaziergang im Tierheim Pforzheim mit einem Hund (Gassi gehen) zu unternehmen. Nach einer kleinen Schulung wurde mir der Gassigeh-Schein übergeben, zusätzlich hatte ich mein Polizeiliches-Führungszeugnis abgegeben und darf seitdem mit schwierigen Hunden Gassi gehen.


Zudem finden sich hier Personen die gerne mit einem reden und schonmal eine gleiche Interesse verfolgen - Tieren und sich selbst etwas gutes tun!



Bewegung ist Leben: Bouldern

Tobias Hofmann an einer Boulder-Wand

Eine neue Art Sport -

Bouldern gewinnt immer mehr an Popularität und das zu recht.

Hier ist Geschick, Technik, Griffkraft und Ausdauer erforderlich. Ob in Boulderhallen oder im freien, mit einer gewissen Disziplin erzielt man beim bouldern schnell fortschritte.

Ich konnte meine Unterarm- und Griffkraft sowie die Technik schon nach 7-8mal bouldern (einmal am Wochenende) verbessern.

Jeder Erfolg macht dich Glücklich und du hast Lust auf mehr ;)


Natürlich finden sich auch hier Soziale Kontakte, denn nicht nur die gleichen Interessen sind gegeben, man möchte den anderen auch weiterhelfen!


Im freien gibt es bestimmte Gebiete die man mit einem Boulderguide findet. Diese sind überwiegend im Wald.



Bewegung ist Leben: Fitnessstudio


Die größten Erfolge habe ich im Fitnessstudio erzielt und immer noch ist das Fitnessstudio mein Favorit.

Hier fördere ich meine Gesundheit und mein Wohlbefinden.

Muskeln verwerten die meisten Kalorien, je größer deine Muskeln desto mehr Kalorien kannst du essen. Achtest du noch auf deine Ernährung kannst du deinen Körper so formen wie du dich gerne siehst.


Glückshormone wie Serotonin und Dopamin werden während des Trainings sowie nach dem Training ausgeschüttet, auch dass ist ein Grund dafür warum die Bewegung im Fitnessstudio eine Depression vermeiden sowie verbessern kann.


Ein muskulöser Körper und die Disziplin im Fitnessstudio fördert auch unser Selbstbewusstsein, welche mir Persönlich bei der Arbeit oder in Diskussionen zu mehr Belastbarkeit verhelfen.


Wie auch bei den anderen zwei Themen ist hier das Sozialverhalten und die gleiche Interesse gegeben. Ich bin sogar der Meinung das es im Fitnessstudio die besten Gespräche gibt.

Es ist inzwischen so vielfältig, ob Gesundheitsfördernder Sport (Reha), Ausdauersport oder Kraftsport!

Tobias Hofmann Oberkörper frei

Wenn du nun motivierter bist, dein Leben glücklich und gesund zu gestalten dann freut mich dass sehr, denn dafür ist diese Website gedacht.



Tipp:


Für weitere kostenlose Informationen zu abnehmen, Krebsvorsorge und Wohlbefinden kannst du immer mein Blog nutzen.


Gerne kannst du dich auch für ein kostenloses Abo auf der Startseite eintragen, damit du keine neue Blog-Artikel und Rezepte verpasst.

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mindset